AKA AKA – Ich & Du (SVT 048)

Ach das ist ein Dilemma mit AKA AKA. Auf jeden Fall für uns. Eigentlich mochten wir die nie so richtig. Naja fast. Ein klein wenig zu prollig, zu anbiedernd, oben drauf ein Stück zu sehr auf den Hit gemünzt. Auf der einen oder anderen Veranstaltung auf der Cotumo (einer der beiden AKAs) auflegte, waren wir dann doch und hatten ausnahmsweise nichts zu meckern. Dann fingen die beiden (den anderen AKA kannten wir nicht und haben auch nie von ihm gehört) plötzlich an, selber Musik zu machen und brachten auch gleich mal auf Stil vor Talent ihren Woody Woodpecker raus. Verhaltenes Horchen. Die weiteren Remixe, Releases und Gigs waren fast gut genug, um unser Vorurteil zu bestätigen. Aber jetzt kommen die mit Ich & Du und wir hören endlich mal genauer hin bzw. streifen mal unsere Animositäten ab.

Ich & Du ist einer dieser Songs nach deren Schema eine Heavy Roatation im Radio funktioniert. Nur oft genug spielen und schon steigt die Zahl derer, die es hören oder haben wollen. “Ich und Du und Susanne und Klaus-Dieter gehen tanzen”, triviale Aussagen sind in der elektronischen Tanzmusik das dadaistische Element mit dem es sich zu spielen lohnt. Der hier funktioniert aber wirklich (Wie der hier übrigens auch). Es ist der Mitsing- und Erinnerungsfaktor der hier eingesetzt wird. Der Track selbst kommt relativ nackig daher: Drumline, Bassline, Geklicke und dann wird das Thema (die Ich und Du Line) in verschiedenen Versatzstücken eingespielt. Im Grunde ist das ein gutes Stück Pop – zumindest was den Aufbau angeht. Aber, fuck it, er macht Spass und gefällt und wir sind mitten drin im Strudel des Elektropop. Darüber hinaus würde es nicht wundern, wenn Ich & Du morgen im Radio läuft.

Ganz anders sieht es dann schon beim 2. Stück der Platte aus. 4 Fäuste Für Ein Hallelujah ist, der Name verrät es ja schon, allerfeinster Bud Spencer und Terrence Hill Techno. Das Ding ist sowas von auf die Fresse, dass einem die Ohren schlackern. Eine schiebende Bassline drückt den Hörer immer wieder aus der Ringecke auf die KampfTanzfläche wo die Kampfgeräusche nur so auf ihn einschlagen. Punchline ist hier definitiv etwas anderes als was es eigentlich sein sollte. Der eine oder andere kennt sicher die schön verstärkten Sounds, wenn Bud Spencers Faust auf die Gesischter seiner Gegner trifft. 4 Fäuste Für Ein Hallelujah ist sozusagen das Hörspiel dazu. Auch war gerade dieser Track der Grund, weshalb wir uns die Platte überhaupt besorgt haben.

Den 3. Track lassen wir einfach mal aus. Lohnt nicht.

[rating: 9/10]

AKA AKA – Ich & Du feat. Umami (SVT 048) anhören und kaufen

more music

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *